Menü
Pressemitteilung, 3. Dezember 2007
Astrid Lindgren kennen die Kinder- und sie lieben sie und ihren Michel aus Lönneberga. Genauso, wie Sigrid Erfurth (MdL, Bündnis 90/ Die Grünen). Wen die Kinder des integrativ arbeitenden Kindergartens Karpfenfänger in Hessisch-Lichtenau noch nicht kannten, das war „Der (kleine grüne) Drache mit den roten Augen“. Auch er ein Produkt der Fantasie der beliebten Autorin aus Skandinavien. Aus allen 4 Gruppen waren die Kinder des Karpfenfängerkindergarten aus Hessisch Lichtenau, die im nächsten Jahr zur Schule kommen, von der Leiterin Frau Baumann, in den großen Kreis zum Zuhören eingeladen worden und hörten gespannt zu.
Im Karpfenfängerkindergarten gibt es neben der Integration von Kindern mit Behinderung „I-Plätze“ für Kinder mit drohender Behinderung. Für alle „I-Kinder“ werden zusätzliche Arbeitskräfte eingestellt. Eine andere Art der Integration ist für die Einrichtung in Hessisch Lichtenau, die seit 1973 existiert, schon lange Alltag: der hohe Anteil an Kindern mit Migrations-Hintergrund, inzwischen schon in der zweiten Generation, macht es deutlich. Gute Erfahrungen hat man bei den „Karpfenfängern“ mit dem Winterangebot an Sprachförderung für Kinder von Migranten gemacht.
Auch Schulkinderbetreuung findet in den Räumen des Kindergartens für die Zeit nach der Schule statt. Günstig für die Kinder ist, dass die Grundschule genau gegenüber liegt.
„Eine wichtige Einrichtung für Hessisch Lichtenau, die mit viel Engagement geführt wird“, bedankt sich Sigrid Erfurth für die Bereitschaft, am bundesweiten Vorlesetag auch im Werra-Meißner-Kreis teilzunehmen.
Mit Terry Reintke geht für uns eine profilierte, erfahrene und leidenschaftliche Europäerin als grüne Spitzenkandidatin für die Europawahl 2024 [...]
Die 49. Bundesdelegiertenkonferenz in Karlsruhe hat gezeigt: Als Partei machen wir ein umfassendes politisches Angebot für die Breite der [...]
Unsere Liste für die Europawahl 2024 steht: Mit diesen 40 Kandidatinnen und Kandidaten gehen wir in den Europawahlkampf.